Meine Psyche braucht eine Auszeit

Die Erkrankungen der Psyche oder auch der Seele gelten als die "größte medizinische Herausforderung des 21. Jahrhunderts". Leider werden in unserer Gesellschaft psychische Störungen noch immer nicht ernst genug genommen und streckenweise als "Spinnerei" abgetan. Dabei verursachen sie schon heute mehr gesundheitliche Schäden als jede andere Krankheit. Die permanente gesellschaftliche Beschleunigung ist erwiesenermaßen eine der Auslöser.

 

Depression oder auch Burnout Syndrom sind in den letzten Jahren mehr in den Fokus der Gesellschaft gerückt auch durch tragische Fälle wie der Tod vom Torwart Robert Enke oder anderen Prominenten. Trotz solcher erschreckenden Nachrichten, sind Psychische Störungen immer noch Erkrankungen die nicht ernst genug genommen werden und dadurch Betroffene immer mehr ins Abseits treibt.

 

Erst vor kurzem kam eine Studie in 30 Staaten Europas zu dem Ergebnis, dass Gemütskrankheiten mehr als jedes andere Leiden die Lebenserwartung senken. Der Studie zufolge klagen jedes Jahr rund 165 Millionen Europäer über Gemütsleiden: Das ist mehr als jeder dritte Bürger in den untersuchten Ländern.

 

Immer mehr Menschen kämpfen mit einem immer schnelleren Wandel in ihrem Leben. Sie können das gesunde Gleichgewicht zwischen Spannung und Entspannung nicht aufrechterhalten, fühlen sich dauerhaft überfordert. Die heutige Welt fordert Leistungen in immer kürzeren Frequenzen ab - nicht zuletzt durch die Entgrenzung der Arbeit. Heute sind wir fast überall und zu jeder Zeit erreichbar, ob Handy, iPad oder andere technische Errungenschaften wir können nur noch schlecht abschalten und uns vollkommen zurückziehen.

 

Was kann man tun, wenn man merkt man steuert direkt auf ein Gemütsleiden zu? Wartezeiten für eine Psychoterapie betragen oft Monate. Zeit in der viele Betroffene sich haltlos fühlen und sich noch mehr von ihren Mittmenschen entfernen.

 

Für die Betroffenen kann eine Auszeit sinnvoll sein, neue Ziele anzuvisieren, wieder zwischen Wichtigem und Unwichtigem unterscheiden zu lernen, Meditation oder auch sich wieder mit Freunden und Familie umgeben.

 

Ein Coaching kann auch bei seelischer Belastung helfen. Hier kann man sich jemanden Anvertrauen, der einem hilft seinen Weg wieder zufinden. Wichtig ist nur, dass man sich nicht zurückzieht und allein mit seinem Leiden bleibt. Jeder hat ein Recht auf Hilfe und Gesundheit, das sollte man sich nicht nehmen lassen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Cheryl Hatchell (Donnerstag, 02 Februar 2017 10:56)


    Very good article. I'm facing a few of these issues as well..

  • #2

    Chelsey Didonna (Donnerstag, 02 Februar 2017)


    Excellent site. A lot of helpful info here. I'm sending it to several pals ans also sharing in delicious. And obviously, thanks on your sweat!