Was ist systemisches Coaching?


Systemisches Coaching ist die Beratung zu Fragen, die im beruflichen wie auch privaten Kontext bestehen, mit dem Ziel einer Problemlösung durch den Klienten.

 

Coaching  wird dabei als lösungsorientierte Prozessberatung verstanden: Der Klient ist Experte für seine Probleme und Lösungen, der Coach ist Experte für den Weg zum Finden der Lösungen. Der Coach soll den Kunden dabei unterstützen, individuell passende Lösungen zu finden und gibt selbst keine Lösungen vor. Der Coach nutzt hierzu seinen “Methodenkoffer”. Damit sind verschiedene systemische Interventionen (meist Fragetechniken sowie Metaphern) gemeint. Systemisches Coaching ist zielorientiert und anhand konkreter, mit dem Kunden erarbeiteter Zielkriterien evaluierbar.

 

Systemisches Coaching betrachtet immer die Interaktion (Kommunikation beziehungsweise das Verhalten) im System,

das heißt von mindestens zwei Personen.


Der Klient analysiert sein Verhalten und seine Möglichkeiten in der Interaktion. Dann entwickelt er Alternativen zum Problemverhalten oder zu seinen Sichtweisen (lösungs- und ressourcenorientierter Ansatz).  Bei all diesen Aktionen hilft ihm der Coach z.B. mit zirkuläre Fragen – der Klient antwortet und reflektiert dabei die Situation aus einer anderen Perspektive; oder er imaginiert die Lösung durch die so genannte Wunderfrage. Der Klient beschreibt die mögliche/gewünschte Lösung und analysiert die Faktoren, die zu ihrer Realisierung notwendig sind beziehungsweise die Lösung bedingen. Aus diesen Erkenntnissen heraus kann sich der Klient neue Verhalten und/oder verändert seine Sichtweisen auf das Problem.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0